In der Poule d’Essai des Pouliches, den französischen 1.000 Guineas, stand die von Andre Fabre trainierte Rothschild-Stute Esoterique nach zwei Siegen bei ebensovielen Starts in der klaren Favoritenrolle. Doch die von Maxime Guyon gerittene Danehill Dancer-Tochter musste sich erstmals in ihrer Karriere geschlagen geben, scheiterte an der von Mikel Delzangles trainierten Flotilla.
Nach einem Rennen hinter der Spitzengruppe schritt Guyon in der mit 450.000 Euro dotierten Meilenprüfung auf Gruppe I-Ebene mit der 28:10-Favoritin im Einlauf zum Angriff. und es sah auch lange nach einem Sieg von Esoterique aus, doch dann kam mit riesigem Speed Flotilla Meter um Meter näher. Und auf der Linie war die von Christophe-Patrice Lemaire (Foto) gerittene Mizzen Mast-Tochter, die im Besitz von Sheik Mohammed Bin Khalifa Al Thani aus Katar steht, mit einem Hals im Vorteil.
55:10 gab es auf den Sieg von Flotilla, die im Stall mit Sage Melody und Topaze Blanche gekoppelt war. Flotilla war Saisondebütantin, bei ihrem letzten Start im November hatte sie aber das Breeders‘ Cup Juvenile Fillies Turf gewonnen.
Der dritte Platz ging vier Längen hinter der Zweiten an die zweite Fabre-Stute Tasaday, hinter der Zurigha als Vierte dichtauf war.











