Eine wieder einmal sehr gute Form zeigte am Samstag in Newbury der aus Fährhofer Zucht stammende Black Sam Bellamy-Sohn The Giant Bolster. Der Wallach belegte in der mit 45.000 Pfund dotierten, und über 4800 Meter führenden Denman Chase (Gr.II) den zweiten Platz. In dem Rennen, in dem er im vergangenen Jahr bereits Vierter gewesen war, musste der Schützling von David Bridgwater unter Tom Scudamore nur den 17:10-Favoriten Silviniaco Conti vor sich dulden.
Der siebenjährige Wallach aus dem Stall von Paul Nicholls, der zuletzt die Betfair Chase in Haydock gegen den Star Long Run geworden hatte, setzte sich mit zunehmender Distanz überlegen gegen The Giant Bolster durch, der aber seinerseitzs ebenfalls klar vor dem Dritten Menorah blieb. Der Sieger Silviniaco Conti, der natürlich von Ruby Walsh (Foto) geritten wurde, unterstrich mit diesem Sieg seine Ambitionen für den Gold Cup in Cheltenham.
Das höchstdotierte Rennen des Tages war allerdings das auf Grade III-Ebene, und als Ausgleich gelaufene Betfair Hurdle Handicap, denn hier ging es um nicht weniger als 152.500 Pfund. Die 3300 Meter-Prüfung wurde eine überlegene Beute für den 60:10-Favoriten My Tent Our Yours.
Der im Besitz von JP McManus stehende, und von Tony McCoy gerittene Desert Prince-Sohn sorgte damit für einen weiteren Treffer seines Trainers Nicky Henderson, der bereits am Freitag vier Sieger gesattelt hatte. Cotton Mill und Swing Bowler blieben hinter dem Wallach nur die Plätze zwei, bzw. drei.
Lange sah es auch in der Arkle Trial Chase in Warwick nach einem Sieg für den Nicholls-Stall aus, doch am drittletzten Sprung kam der noch sehr gut gehende 21:10-Favorit Fago zu Fall, sodass sein Jockey Daryl Jacob ins Gras musste.
Somit war der Weg frei für den zweiten Favoriten, Tom Georges Majala (Jason Maguire). Doch bis zur Linie wurde es für den siebenjährigen Lavirco-Sohn noch einmal ganz eng, denn er wurde sehr müde, spürte das Pensum, das er an der Spitze geleistet hatte.
Von hinten drehte His Excellency (David Pipe/Conor O’Farrell) noch riesig auf, doch Majala rettete sich ins Ziel. Platz drei ging an Marshal Zhukov (Caroline Keevil/Ian Popham).









