Derby-Sieger Generous stirbt im Alter von 25 Jahren

Generous, der Sieger im englischen und irischen Derby und in den King George im Sommer 1991, ist im Alter von 25 Jahren gestorben. Der von Caerleon gezogene Generous stand im Besitz von Fahd Salman und wurde von Paul Cole trainiert. Die Handicapper bewerteten ihn 1991 als das beste Pferd der Welt mit einem Rating von 137.

Er gewann gleich als Zweijähriger bei seinem Debüt über kurze 1000 Meter, war dann platziert auf Gruppe-Ebene, um dann in Sandown noch einmal zu gewinnen. Vier Wochen später gelang ihm dann als 510:10 Außenseiter der überraschende Erfolg mit Tony Quinn in den Dewhurst Stakes von Newmarket.

Bei seinem Jahresdebüt als Dreijähriger wurde er Vierter in den 2000 Guineas im von Mystico gewonnenen Klassiker. Doch dann holte Generous zum großen Schlag aus. Im Epsom Derby war er mit fünf Längen vor Marju überlegen, drei Längen waren es auf dem irischen Curragh im dortigen Derby dann vor Suave Dancer. Die beste Vorstellung war dann wohl die Vorstellung in den King George in Ascot. Mit sage und schreibe sieben Längen Vorsprung triumphierte Generous, der wie in den Derbys zuvor von Alan Munro geritten wurde, gegen die Konkurrenz. Im von Suave Dancer gewonnenen Arc konnte er bei seinem Rennbahnabschied allerdings keine Rolle mehr spielen.

Bei elf Starts kam Generous zu sechs Siegen und einer Gewinnsumme von 1.119.943 Pfund. Er stand bei Alfred Buller, dem Scarvagh House Stud in Nordirland. „Er war unglaublich intelligent für ein Pferd, freundlich und wirklich königlich‘, sagte dazu Buller und ergänzte: „Es war ein Privileg, für ihn sorgen zu dürfen, während seiner letzten Periode des Lebens.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud