R?cktritt vom R?cktritt: US-Star Gary Stevens wieder da

Santa Anita in Kalifornien wird am Sonntagabend Schauplatz eines unerwarteten Comebacks sein, wenn die amerikanische Jockeylegende Gary Stevens nach sieben Jahren Rennpause wieder in den Sattel steigt. Zunächst ist der 49jährige nur auf Jebrica im sechsten Rennen im Einsatz, will in Zukunft aber wieder regelmäßig an Rennen teilnehmen.

„Mal schauen, ob es noch klappt. Ich habe nicht vor, mir in jedem Rennen einen Ritt zu suchen und ebenso wenig Ambition, mich in der Statistik nach vorne zu kämpfen. Ich möchte gute Pferde mit hoffnungsvoller Zukunft in ihre Rennkarriere begleiten.“

Außerdem berichtet der 4.888malige Siegreiter, der dreimal im Kentucky Derby erfolgreich war und beispielsweise im Film „Seabiscuit“ auch als Schauspieler eine gute Figur machte, zu seiner Fitness: “Ich habe mit einem Trainer erfolgreich am nötigen Gewichtsverlust gearbeitet. Dass ich gerne Bier trinke, ist kein Geheimnis, aber im Moment trinke ich gar keins.

Ich habe seit einigen Wochen wieder Pferde in der Arbeit geritten. Einstige Knieprobleme sind dabei nicht wieder aufgetreten, dafür ist meine Stärke offenbar zurückgekehrt. Ich habe das Gefühl vermisst, dass mir die Kraft und die Geschwindigkeit der Pferde gegeben hat. Nun, da ich wieder in Form bin, sage ich mir: Tu es!“

RaceBets.com nimmt den Comback-Ritt zum Anlass und gibt im sechsten Rennen am Sonntag in Santa Anita 10% Umsatzbonus. Außerdem wurde im Langzeitbereich ein Gary Stevens-Spezial angelegt: Es gibt 60:10 sowohl für den Erfolg im nächsten Santa Anita Derby als auch für einen einzelnen Treffer beim Breeders‘ Cup-Meeting 2013 (Zum Langzeitmarkt).

Wenn Stevens im Jahr 2013 nur einen Gruppe I-Sieger in den USA reiten würde, gäbe es 25:10. Und wenn es im Frühsommer zu einem Trimph in einem der drei US-amerikanischen Triple Crown-Rennen reichen sollte, würde das mit 100:10 honoriert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud