Mit einem Außenseitersieg endete am Sonntag auf der Rennbahn Sha Tin in Hong Kong die Champions Mile, das mit 12 Millionen Hong Kong-Dollar (umgerechnet ca. 1,2 Millionen Euro) dotierte 1600 Meter-Rennen auf Gruppe I-Ebene. Die 189:10-Chance Xtension aus dem Quartier von Trainer John Moore siegte unter Jockey James McDonald.
Der fünfjährige Xaar-Sohn, der das Rennen bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatte, setzte sich gegen den Mitfavoriten Glorious Days und Lucky Nine (Foto) durch, während der Favorit Cityscape aus dem Stall von Roger Charlton nur Zehnter wurde.
Im Dubai Duty Free in Meydan war Xtension noch hinter Cityscape gewesen, doch bei seinem zweiten Gruppe I-Treffer konnte der früher in England trainierte Wallach den Spieß umdrehen.
‚Wir hatten ein perfektes Rennen, das ist ein tolles Gefühl, hier gewonnen zu haben‘, so Hockey James McDonald nach dem Rennen. Xtension könnte für seinen nächsten Start in seine alte Heimat zurückkehren, denn er ist für die Queen Anne Stakes und für die Prince of Wales’s Stakes beim Royal Ascot-Meeting genannt.
Gleich das erste Rennen des Tages in Sha Tin gewann Andreas Suborics, als er auf dem 11:10-Favoriten Amber Sky in einem 750.000 Dollar-Handicap über 1000 Meter nichts anbrennen ließ. Später gab es für den Österreicher noch einen drittem Platz zu verzeichnen.












