Die achtjährige Voler La Vedette (Foto), die am Mittwoch ihr elftes Rennen in Leopardstown gewinnen konnte, wird in dieser Woche in die Nennungslisten für die BHP Insurance Irish Champion Hurdle an gleicher Stelle am 29. Januar aufgenommen. Ihr Sieg in der Christmas Hurdle (Gr. II) war der erste für die King’s Theatre-Tochter über drei Meilen.
In vier Wochen wird sie sich wieder auf 3200 Meter reduzieren.
Seit ihrem vierten Platz hinter Hurricane Fly im Irish Champion Hurdle ein Jahr zuvor, wird sie zum ersten Mal wieder über diese Distanz starten.
Trainer Colm Murphy sagte am Sonntag: „Sie kam mit guter Form aus dem Christmas Hurdle und daher werden wir sie nun für das Irish Champion-Rennen nennen. Sie kann dort starten, egal ob der Boden weich oder hart ist. Wir haben, übers Jahr gesehen, einige Optionen in Sachen Distanz, aber in diesem Monat gab es keine anderen Rennen, die für uns gepasst hätten. Momentan sind wir sehr zufrieden mit ihr und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch am 29. Januar eine reelle Chance besitzt.“
Die von ihrer Besitzerin Margaret Brophy gezogene Stute ist seit drei Starts unbesiegt. Sie gewann das Lismullen Hurdle (Gr. II) in Navan und das Hatton’s Grace Hurdle (Gr. I) in Fairyhouse, bevor sie ihren letzten Sieg in Leopardstown am 28. Dezember erringen konnte.











