Der letztjährige Prix Ganay-Sieger Planteur hat Frankreich verlassen. Der Zweite aus dem Französischen Derby steht nicht mehr bei Elie Lellouche, sondern wird nun von Marco Botti in Newmarket trainiert. Dieser wird den einst im Besitz der Wildenstein-Familie stehenden Hengst gezielt auf den Dubai World Cup vorbereiten (Zum Langzeitmarkt).
Der fünfjährige Planteur, der im Prix Ganay 2011 auf Gruppe I-Level Sarafina in die Schranken wies, wird die Reise nach Dubai im Februar antreten. „Planteur ist gerade erst bei uns angekommen und es ist toll, ihn im Training zu haben. Insgesamt könnte mein Dubai-Team aus acht Pferden bestehen“, so Botti.
Dieser musste vor wenigen Wochen den Star seines Stalles, Excelebration, in Richtung Aidan O’Brien verabschieden. Noch einmal Botti: „Natürlich ist es traurig, dass Excelebration vierjährig nicht von uns aus an den Start kommt. Aber das war Teil der Vereinbarung und des Verkaufs an Coolmore. Coolmore hat mir dann gleich zwei Jährlinge von Danehill Dancer geschickt und ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit.“
Neben Planteur, der erstmals in Dubai am Super Saturday starten soll, wird Botti voraussichtlich auch den italienischen Gruppe I-Sieger Jakkalberry, zuletzt Siebter bei den International Races in Hong Kong, nach Dubai schicken. Auch der Dritte aus dem Großen Preis von Baden, Joshua Tree, soll in Dubai an den Start gehen.










