Ascot: Big Buck’s baut seine unglaubliche Siegesserie aus

Er ist das mit Abstand beste Pferd auf der Hürdenbahn über den weiten Weg in England und wohl nicht nur dort. Der von Paul Nicholls trainierte Ausnahmehürdler Big Buck’s (Foto) war am Samstag in Ascot im Long Walk Hurdle (Gr.I, 5000 m, 75.000 Pfund) erneut nicht zu stoppen, gewann damit bereits zum achten Mal auf höchstem Gruppe-Level.

Unter seinem ständigen Reiter Ruby Walsh sah man den 13:10-Favoriten unterwegs an dritter Stelle galoppieren. Das Feld wurde angeführt von dem von David Pipe trainierten Schimmel Dynaste, den man als stärksten Herausforderer für den Super-Star angesehen hatte.

Als es in die Zielgerade ging, und noch zwei Sprünge zu nehmen waren, waren es dann nur noch diese beiden, die für den Sieg in Frage kamen. Und als Walsh kurz etwas stärker zur Sache gehen musste, roch es für einen Moment nach einer Sensation.

Doch bereits vor dem vorletzten Sprung ging Big Buck’s an dem Kontrahenten vorbei, der dann auch sein Pensum spürte. Bis ins Ziel löste sich der Favorit noch völlig überlegen auf zahlreiche Längen und bewies einmal mehr seine Superklasse.

Dynaste dagegen brach zum Schluss total ein und wurde noch von Five Dream und Restless Harry überlaufen, die die Plätze zwei und drei belegten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux