Die Ankündigung des britischen Hindernistrainers Paul Nicholls klingt beinahe wie eine Drohung. Er geht davon aus, dass sein Schützling Big Buck‘s niemals besser in Form gewesen ist, als jetzt im Alter von acht Jahren. Der Champion-Trainer hatte am vergangenen Samstag gerade erst den elfjährigen Kauto Star in Haydock zu Höchstleistungen treiben können.
Doch schon richtet sich die volle Aufmerksamkeit bereits auf das nächste Wochenende. Am Samstag steht in Newbury das Winter Festival auf dem Programm und da verspricht sich Nicholls von seinem Champion Big Buck‘s doch Einiges. Der Cadoudal-Sohn soll, wenn es nach seinem Betreuer geht, seine Serie auf 13. ungeschlagene Rennen in Folge ausbauen. Ein Sieg im Sportingbet Long Distance Hurdle, einem Gruppe II-Rennen, würde für Big Buck‘s einen Hattrick in dieser Prüfung bedeuten.
Über die lange Distanz von 4800 Metern sieht man wohl Tom Symonds Duc De Regniere, welcher in den vergangenen beiden Jahren jeweils Dritter und Zweiter zu Big Buck’s war, als einen der Wenigen, die Big Buck‘s gefährlich werden könnte. ‚Ich wüsste im Moment nicht, wer Big Buck‘s sonst schlagen könnte. Vielleicht noch Five Dream, den ich auch in diesem Rennen an den Start bringe‘, so Nicholls am Rande einer Vorveranstaltung zum Hennessy Gold Cup in London.












