Mit Roderic O´Connor gelang Joseph O`Brien im Mai in den Irish 2000 Guineas der erste Gruppe I-Treffer seiner noch jungen Karriere, um den zweiten am vergangenen Sonntag auf dem Curragh zu landen. Diesmal waren seine Beute die mit 225.000 Euro dotierten Moyglare Stud Stakes, eine Gruppe I- Prüfung für zweijährige Stuten über 1400 Meter.
Am Sonntag siegte Joseph O`Brien mit Maybe (Foto, innen), die von seinem Vater Aidan O´Brien vorbereitet wird. Für Aidan O`Brien bedeutete der Sieg der Galileo-Tochter den sechsten Treffer in dieser Prüfung.
Maybe blieb mit knapp zwei Längen vor Fire Liliy (D.Wachman/W. Lordan) und der Mitfavoritin La Collina (K.Prendergast/D.McDonogh), die auf für sie zu abgetrocknetem Geläuf etwas unter den Erwartungen blieb, nachdem sich La Collina beim letzten Aufeinandertreffen Maybe nur mit einem Kopf geschlagen geben musste.
Für Maybe war es der fünfte Sieg bei fünf Starts. Die Stute wird nun bei den Buchmachern schon für die 1.000 Guineas 2012 gehandelt.
Aidan O`Brien: ‚Bei einer Stute mit dieser Klasse muss man natürlich über die 1.000 Guineas nachdenken, zumal nach der heutigen Leistung die Meile für sie kein Problem darstellen sollte.‘












