Die vierfache Gruppe I-Siegerin Stacelita hat den Rennstall von Jean-Claude Rouget verlassen und wird ab jetzt von Chad Brown in Amerika vorbereitet.
Der neue Coach der vierjährigen Monsun-Tochter wird diese als nächstes in den Beverly D Stakes an den Ablauf bringen, ein Gruppe I-Rennen am Arlington Million-Tag, welches auch auf der Agenda der Ittlinger Monsun-Tochter Royal Mary steht (Zum Langzeitmarkt).
Bei ihrem letzten Auftritt belegte Stacelita, die im letzten Jahr imponierend den Prix de Diane gewann, Platz drei in einem Gruppe I-Rennen im Juli im Monmouth Park. ‚Sie war ein echter Star für uns und unseren Stall. Der Besitzer hat aber entschieden, dass ein Amerika-Programm besser für Stacelita ist und dieses lässt sich natürlich leichter aus Amerika heraus darstellen‘, kommentierte Rouget den Wechsel.
Stacelitas Besitzer Martin Schwartz kaufte die Monsun-Tochter nach deren Erfolg im Prix Saint-Alary, um danach in seinen Farben neben dem Prix de Diane auch noch den Prix Vermeille zu gewinnen.
Im Vermeille profitierte Stacelita allerdings von einer mehr als fragwürdigen Disqualifikation von Dar Re Mi. Ihre vermeintlich beste Leistung zeigte die Stute aber bei ihrem zweiten Platz hinter Midday in den Nassau Stakes in Goodwood.










