Am Sonntag hat das Galopp-Meeting in Vichy begonnen, am Mittwoch steht dort mit dem Grand Prix de Vichy bereits das wichtigste Rennen des bis Ende August dauernden Rennfestes an. Die Gruppe III-Prüfung über 2000 Meter, dotiert mit 80.000 Euro war auch eine Startmöglichkeit für Ina Zimmermanns Liang Kay, den sein Trainer Alain de Royer-Dupre nach dem Streichungstermin aber wieder aus dem Rennen genommen hat. Insgesamt sind es lediglich sieben Pferde, die sich um 21.25 Uhr dem Starter stellen.
Dabei ist die Favoritenrolle in diesem Jahr ganz klar vergeben, denn alles andere als ein Sieg des von Corine Barande-Barbe trainierten Cirrus des Aigles wäre eine große Überraschung. Dreimal war der Fünfjährige in dieser Saison bereits auf Gruppe I-Ebene platziert.
Zuletzt im Grand Prix de Saint-Cloud scheiterte der Wallach nur an der Klassestute Sarafina, davor im Prix d’Ispahan war nur die Ausnahmestute Goldikova zu stark für ihn, und im Prix Ganay lieferte er als Dritter zu Planteur und Sarafina auch eine Top-Leistung ab.
Dazwischen gewann er auf Gruppe III-Ebene noch „La Coupe“ in Longchamp gegen die von Andre Fabre für Khalid Abdullah trainierte Announce, die am Mittwoch wieder zu seinen Gegnern zählt.
Eine dreiviertel Länge lag im Bois de Boulogne zwischen den beiden, diesmal steht Cirrus des Aigles trotz Höchstgewichts noch ein Kilo günstiger. Gerade wieder angekündigt hat sich der Vorjahressieger Agent Secret aus dem Stall von Francois Rohaut, der vor zwölf Monaten in dieser Prüfung mit acht Längen Vorsprung vor dem Feld canterte. Danach lief es nicht mehr so gut, doch war sein dritter Platz im Prix d’Harcourt hinter Planteur und Ley Hunter wieder eine gute Leistung.
Mit Zinabaa (M.Mace/Y.Letondeur), Le Roi Mage (T.Lallie/C.-P.Lemaire) und Saga Dream (F.Lemercier/S.Pasquier) treffen sich auch der Erste, Zweite und Vierte aus dem Grand Prix de Compiegne wieder, doch ist die heutige Aufgabe um einiges schwerer. Komplettiert wird das Feld durch die Stute Fadela Style (F.Rossi/x), die zuletzt ein Course B-Rennen in Longchamp gewann.










