Die Musidora Stakes, Gruppe III-Prüfung für die dreijährigen Stuten, waren am Mittwoch, dem ersten Tag des Dante-Meetings in York, das absolute Highlight. Die mit 65.000 Pfund dotierte Prüfung über 2100 Meter ging nach hartem Kampf die gesamte Zielgerade herunter an die zuvor noch sieglose Joviality aus dem Stall von John Gosden.
Sie setzte sich unter William Buick (Foto) gegen die von Paul Hanagan gerittene Barefoot Lady durch. Beide Stuten werden jetzt als Kandidatinnen für die Epsom Oaks gehandelt, wobei vor allem die Cape Cross-Tochter Joviality völlig zu überzeugen wusste. William Buick ließ seine Partnerin im Fünferfeld ganz langsam auf die Beine kommen, rückte im Schlussbogen an der Außenseite mit der großen, kräftigen Stute an die vorderen Pferde heran.
Doch innen wehrte sich die von Richard Fahey trainierte Barefoot Lady immer weiter und es entwickelte sich ein packender Endkampf. 60:10 zahlte die im Besitz von Prinzessin Haya stehende Stute. Ein überglücklicher Coach John Gosden sagt: „Das ist eine tolle Stute, mit der wir noch Einiges vorhaben. Wir werden sehen, wie sie das Rennen verkraftet und dann die weitere Route mit ihr für das Rennjahr abstecken.“










