Während hierzulande die Umsätze im Rennsport eher sinkende Tendenz aufweisen, boomt das Wettgeschäft im Nachbarland Frankreich immer weiter. Erfreuliche Zahlen konnte der PMU-Präsident Philippe Germond in dieser Woche bekanntgeben. So hat die PMU 2010 9,54 Mrd. Euro umgesetzt, 2011 möchte man die 10 Mrd.-Grenze knacken.
Im vergangenen Jahr hat man den Umsatz um 2,6 Prozent steigern können. Allein im Internet hat die PMU 2010 ausgesetzt 928 Millionen Euro umgesetzt, was eine Steigerung von 39 Prozent bedeutet.
Dafür waren auch Sportwetten und Online-Poker verantwortlich. Und die Zahlen des ersten Quartals 2011 lesen sich auch positiv. Insgesamt konnte man den Umsatz bereits um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
Der Internet-Umsatz ist um sage und schreibe 56,8 Prozent gestiegen. 2,471 Milliarden Euro wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres bei der PMU umgesetzt.
So ist die 10 Milliarden-Grenze 2011 sicher keine Utopie. Besondere Bedeutung hat die Tatsache, dass inzwischen an jedem Tag, mit Ausnahme des Sonntags bis mindestens 21 Uhr Rennen, häufig auch aus dem Ausland, im PMU-Programm angeboten werden.
In Zukunft soll es auch einen zweiten Pferdesport-Kanal geben. Der Sender ‚Equidia‘ wird dann durch den Kanal ‚Equidia 2‘ erweitert.










