Vor der 1400-Meter-Prüfung für Dreijährigen schaute eigentlich alles nur auf Gestüt Ammerlands Arctic Isle. Die Oasis Dream-Stute aus dem Quartier von Peter Schiergen war mit Jockey Andrasch Starke im Sattel zur Startstelle aufgecantert und damit war genau dieselbe Kombination in exponierter Favoritenstellung, die zuvor mit Saltas das erste Grasbahnrennen für den Derbyjahrgang in diesem Jahr gewonnen hatte. Doch es wurde nichts aus der großen Schiergen-Show bei den Dreijährigen in Krefeld.
Denn Gestüt Auenquelles The Big (Foto) war mit Pascal Jonathan Werning im Sattel letztlich deutlich zu stark für die Konkurrenz. Der debütierende Call me Big-Sohn nahm an der 300 Meter-Marke resolut das Kommando von Spanish Bay (Fr. St. Hofer) und galoppierte einem leichten Debütsieg entgegen (Video ansehen).
Arctic Isle, die recht früh unter Druck geriet, kam noch einmal schön auf, doch langte es für die 15:10-Favoritin nur zu Platz zwei im Ziel. The Big, der von Uwe Ostmann in Mülheim bestens vorgestellt wurde, zahlte 108:10 am Totalisator und war damit der größte Außenseiter im Fünferfeld.









