Seinen vierten Sieg in Folge landete der von Tony Millard als Favorit im Hong Kong Derby angetretene Ambitious Dragon (Foto) am Sonntagmorgen deutscher Zeit. Der vierjährige Pins-Wallach wurde vom Franzosen Maxime Guyon auf dem Sha Tin-Kurs gesteuert und zeigte wieder seinen so stark gefürchteten Speed.
Er fing in der Zielgeraden den vorne in guter Haltung weiter marschierenden Xtension (J. Lloyd) noch locker ab und fuhr den Top-Treffer im mit 16 Millionen HK-Dollar (etwa 1,45 Millionen Euro) dotierten Mercedes-Benz Hong Kong Derby 2011 in bester Manier ein.
Damit kam der 24:10-Favorit leicht zum Zuge und bescherte allen Favoritenwettern einen tollen Sonntagmorgen. Auf dm zweiten Platz kam der zweite Favorit des 2000-Meter-Examens ein, denn Xtension konnte Let Me Handle It (B. Doyle) auf Distanz halten. Auf dem vierten Platz kam Jacobee (Z. Purton) über die Derby-Ziellinie
Ambitious Dragon, der sich in den letzten Monaten so stark gesteigert hat, erklomm damit den Hong Kong-Thron. Natürlich zeigte der Millard-Schützling am Sonntag seine bis dato beste Leistung. Elf Jahre nach Keen Winner holte sich Coach Tony Millard damit seinen zweiten Erfolg im Hong Kong Derby.
Die Zeit von 2:01,50 Minuten war eine der schnellsten im Hong Derby und die Experten in Hong Kong zeigten sich mit der Klasse der Pferde absolut zufrieden, beschrieben das Hong Kong Derby 2011 als ‚überdurchschnittlich stark besetzt‘.











