Als 32:10-Favorit war der von Paul Nicholls trainierte Winged Love-Sohn Twist Magic am Mittwoch in die Peterborough Chase gegangen, das mit 17.000 Pfund für den Sieger dotierte Gruppe II-Rennen auf der Jagdbahn in Newbury. Unter Sam Thomas ging der Achtjährige aus dem Erfolgsquartier von Paul Nicholls dabei auch äußerst lange wie der Sieger.
Keiner seiner sechs Gegner ging besser, als der von Dr. Georg Hastrich gezogene Wallach am vorletzten Hindernis zu Fall kam. Der Sieg des Top-Steeplers wäre sehr wahrscheinlich gewesen.
So kam es zu einem Finish zwischen seinem Trainingsgefährten Breedsbreeze und dem von Tom George trainierten zweiten Favoriten Tartak (37:10), der unter Paddy Brennan die größeren Reserven hatte.
Nach dem Rennen kam die traurige Nachricht, dass sich Twist Magic beim Sturz so schwer verletzt hatte, dass er nicht mehr zu retten war.
Im Hatton’s Grace Hurdle in Fairyhouse, einer mit 85.000 Euro dotierten Gruppe I-Prüfung über 4000 Meter im irischen Fairyhouse musste der Solon-Sohn Solwhit als 20:10-Favorit eine Niederlage hinnehmen, als er im Finish ohne Chance gegen den von Willie Mullins trainierten Hurricane Fly (Paul Townend, 37:10) war, der keine Schwierigkeiten mit der weiteren Distanz hatte, auf der er erstmals antrat.











