‚Commander‘ ist mit Betfair Chase-Triumph wieder da

Die Mission Titelverteidigung im Cheltenham Gold Cup hat begonnen. Nigel Twiston-Davies‘ Top-Steepler Imperial Commander hat beim Saisondebüt am Samstag in der Betfair Chase (Lancashire Chase) von Haydock einen überzeugenden Saison-Einstand gegeben und das Grade I-Rennen um 200.000 Pfund und über 4800 Meter bereits 1600 Meter vor dem Ziel völlig beherrscht.

Immer wieder schaute Jockey Paddy Brennan sich an der Spitze auf Imperial Commander durch die Arme, um zu checken, ob noch irgendwelche Gefahr von hinten drohte. Ohne ernsthaft mit der Peitsche zu agieren, löste sich der Cheltenham-Champion immer weiter. Nach dem letzten Hindernis stieß Tidal Bay (Brian Hughes) zwar nach, doch ließ Brennan den Crack auch schon fast austrudeln (Video ansehen).

Dritter wurde der Hobbs-Schützling Planet of Sound (R. Johnson), der ebenfalls tolle Steherqualitäten bewies, jedoch den 19:10-Favoriten Imperial Commander nie gefährden konnte.

Ebenfalls einen tollen Saisoneinstand gab Master Minded in der Amlin 1965 Chase in Ascot. Das Grade II-Event ging in völlig überlegener Manier an den Nicholls-Star, der unter Noel Fehily den Top-Treffer als 19:10-Favorit schaffte.

Albertas Run stürzte schwer und war bereits der dritte Sturz, den Championjockey Tony McCoy am Samstag zu verzeichnen hatte. McCoy musste seine weiteren Ritte absagen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil