Sie war nach Amerika gekommen um auf den Churchill Downs Turfgeschichte zu schreiben, und nichts anderes tat die von Freddy Head für die Brüder Wertheimer trainierte Super-Stute Goldikova am Samstagabend, als sie zum dritten Mal in Folge die Breeders‘ Cup Mile gewann. Nun ist die fünfjährige Anabaa-Tochter endgültig eine lebende Legende.
Die wohl beste Meilerin der Welt, die unter Olivier Peslier als 23:10-Favoritin angetreten war, brach gleich zwei Rekorde. Zum einen gelang es ihr als erstem Pferd, dreimal ein Breeders‘ Cup-Rennen zu gewinnen, und zum anderen löschte sie den Rekord von Dahlia von elf Gruppe I-Siegen, denn es war nun der zwölfte Treffer auf höchstem Level für die Ausnahme-Lady.
Auch das Manko der äußeren Startbox konnte Goldikova (Foto) nicht stoppen. Olivier Peslier, der erneut einen Super-Ritt zeigte, hatte sie gleich an sechster Stelle positioniert. In der Zielgeraden war er dann zur Stelle und auf den letzten 200 Metern war die mit zwei Millionen Dollar dotierte Gruppe I-Prüfung nur noch das Rennen eines Pferdes.
Unter dem Jubel der Zuschauer stürmte die Wertheimer-Stute zu einem leichten Sieg, der gleichzeitig den ersten Erfolg für Europa beimdiesjährigen Breeders‘ Cup-Meeting bedeutete.
Dem US-Crack Gio Ponti blieb nur der zweite Platz vor The Usual Q.T., der sich gegen den aus unmöglicher Position heranfliegenden Paco Boy ins Ziel rettete.
‚Das kann man gar nicht glauben, was hier heute passiert ist, sie ist eine unglaubliche Stute und so gut wie nie. Sie findet immer noch einen höheren Gang, der sie schneller macht als die anderen‘, erklärte Trainer Freddy Head nach dem Rennen.
‚Sie ist die beste Stute der Welot. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was es bedeutet, dieses Pferd reiten zu dürfen‘, war auch Olivier Peslier nach dem Rennen regelrecht ergriffen.
Und es könnte durchaus sein, dass es nicht der letzte Sieg der Weltklassemeilerin war. ‚Wir wissen nicht, was wir mit ihr machen werden, wir genießen erst einmal diesen Moment‘, so Alain Wertheimer.
Die englische Buchmacherfirma William Hill bietet bereits einen Festkurs von 45:10 auf einen Goldikova-Sieg in der Breeders‘ Cup Mile 2011 an.