Etwas überraschend für die begeisterten Hindernissport-Fans in Großbritannien gibt Kauto Star (Foto), einer der besten Chaser auf der britischen Insel, am Samstag im irischen Down Royal sein Comeback. Der doppelte Gold Cup-Hero aus Cheltenham, der in den Jahren 2007 und zuletzt 2009 im wichtigsten Jagdrennen des Jahres nicht zu bezwingen war, ist heißer Favorit auf den Erfolg in der Champion Chase über 4800 Meter in Irland.
Der größte Herausforderer für den Crack aus dem Stall von Paul Nicholls könnte in Sizing Europe zu sehen sein. Henry de Bromhead ist Coach des hoch talentierten Springers. Insgesamt verblieben am Mittwoch noch acht Pferde in dem Grade I-Rennen, das für Kauto Star der Anfang seiner Karriere als „Sprung-Oldie“ sein wird.
Auch China Rock könnte sich zu einem Gegner von Format für Kauto Star entwickeln, denn beim letzten Mal blieb der von Mouse Morris trainierte Aufsteiger ganze sieben Längen vor Sizing Europe, was schon aller Ehren wert ist.
Saisonhöhepunkt wird für Kauto Star auch in dieser Sasion wieder der Cheltenham Gold Cup sein, doch zuvor muss er seine Fans in Irland überzeugen. Er könnte am zweiten Weihnachtsfeiertag aber zudem erneut die King George in Kempton anpeilen.











