Der vom Gestüt Ebbesloh gezogene neunjährige Wallach Aitmatov hat am Dienstag im irischen Punchestown ein Hürdenrennen über 3200 Meter gewinne, war am Totalisator auch in exponierter Favoritenstellung und wurde dieser im Ziel locker gerecht. Dabei hatten die Anhänger des Nachkommen von Lomitas (Foto) schon einen Moment lang schwitzen müssen.
Denn im Schlussbogen sah sich Aitmatov den Angriffen von Leblon (A. McNamara) und Jigalo (D. Condon) ausgesetzt. Doch hatte Paul Carberry gemeinsam mit Aitmatov immer die richtige Antwort und pochte nach einem Rennen von der Spitze aus immer auf die Innenseite.
Aitmatov legte immer wieder zu und gewann gegen seine drei Gegner im Ziel leicht, Leblon wurde drei Längen zurück Zweiter hinter dem von Noel Maede trainierten Aitmatov, der in dieser Saison durchaus auch wieder in Gruppe-Rennen auf sich aufmerksam machen könnte. Für den Sieg kassierte das Aitmatov-Team über 12.000 Euro.









