Schock in den USA: Rachel Alexandra l?uft nicht mehr

Eigentlich sollte die us-amerikanische Top-Stute Rachel Alexandra am Samstag in Belmont Park wieder auf Gruppe I-Ebene zuschlagen, doch am frühen Mittwochmorgen schwappte die Nachricht über den großen Teich, dass die vierjährige ihre Rennlaufbahn beendet hat. Als Grund wurde von Besitzer Jess Jackson angegeben, dass sie als Vierjährige einfach nicht mehr zu der Form fand, die sie 2009 als „Racehorse of the Year“ beenden ließ.

Saisonhöhepunkt sollte für die Medaglia d’Oro-Tochter der Start im Breeders‘ Cup Ladies Classic im November sein und ein großer Teil der amerikanischen Turf-Fans fieberte diesem Auftritt schon seit Wochen entgegen, doch daraus wird nun nichts. Der Wechsel in die Zucht steht für die vierjährige Top-Lady auf dem Programm. Erster Partner in der Zucht von Rachel Alexandra wird auf der Stonestreet Farm in Lexington, Kentucky, Curlin sein, der ebenfalls aus dem Besitz von Jess Jackson gleich zweimal „Horse of The Year“ in den USA wurde.

13 Siege schaffte Rachel Alexandra bei 19 Auftritten auf der Rennbahn und gerade als Dreijährige legte die von Steve Assmussen trainierte Super-Lady eine starke Serie hin, als sie bei neun Auftritten nicht zu bezwingen war.

„Noch am Montag arbeitete Rachel Alexandra wie eine Bombe, doch obwohl wir sie super trainiert haben und sparsam einsetzten, hat sie nicht mehr die Form erreicht, die sie dreijährig zeigte. Ich glaube, nun ist der richtige Zeitpunkt, um von der Rennbahn abzutreten. Wir sind sehr froh, dass sie gesund ist und erwarten Rachel Alexandra in den nächsten Tagen bei uns in Kentucky“, sagte Jackson am Mittwoch.

Nach ihrem überlegenen Sieg in den Kentucky Oaks kauften Jess Jackson und Harold McCormick Rachel Alexandra für einen nicht genannten Betrag von Hal Wiggins und Züchter Dolphus Morrison sowie Mike Lauffer.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil