Longchamp: Behkabad und Duncan gewinnen Arc-Trials

Am Sonntag fanden in Longchamp die Generalproben für die Rennen am Arc-Wochenende statt, insbesondere für den Prix de l’Arc de Triomphe selbst. Und es gab tolle Sieger und spannende Rennen. Neben dem Prix Vermeille waren vor allem der Prix Niel für die Dreijährigen und der Prix Foy für die Älteren die letzten bedeutenden Arc-Tests.

Im Prix Niel, dem 2400 Meter-Rennen auf Gruppe II-Niveau (130.000 Euro) triumphierte nach einem packenden Endkampf, in dem sich fast die komplette Zielgerade herunter die Favoriten Behkabad (Jean-Claude Rouget/Christophe Patrice-Lemaire, 28:10) und Planteur (Elie Lellouche/Anthony Crastus) duellierten, der Aga Khan-Hengst, womit es exakt den gleichen Einlauf gab, wie bereits im Grand Prix de Paris auf der gleichen Bahn.

Betrug der Abstand zwischen den beiden damals eine dreiviertel Länge, so war es diesmal nur ein Kopf, der für Behkabad sprach. Deutlich hinter den beiden Erstplatzierten kam der Italiener Kidnapping auf den dritten Platz.

Im Prix Foy (Gr.II, 2400 m, 130.000 Euro) hatte man mit einem Sieg für Khalid Abdullahs Byword gerechnet, doch der Hengst aus dem Fabre-Stall wurde nur Vierter. Gewonnen wurde das Rennen vom längsten Außenseiter Duncan aus dem Stall von Trainer John Gosden, der somit für einen weiteren großen Treffer für seinen Jockey William Buick sorgte. Der Hengst gewann gegen den Japaner Nakayama Festa. Dritter wurde in den Farben der Marquise de Moratalla Timos.

Im Prix du Petit Couvert, dem Gruppe III-Rennen über 1000 Meter (80.000 Euro), und damit der Generalprobe für den Prix de l’Abbaye, kam die 23:10-Favoritin Swiss Diva (Ioritz Mendizabal) aus dem Stall von David Elsworth zu einem ganz leichten Sieg über den Riesenaußenseiter Bluster und Mar Adentro. Rupert Plerschs Top-Flieger War Artist wurde dichtauf Vierter.

Im Prix Gladiateur (Gr.III, 3100 m, 80.000 Euro) gab es durch Gentoo (Trainer Alain Lyon/Jockey Gerals Mosse, 81:10) den Sieg für einen kleinen Stall, als sich der Aufsteiger, der in dieser Saison zwei Tierce-Handicaps gewann, gegen Watar und Kimble behauptete.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil