Fuisse wird erst reiterlos und dann Prix du Moulin-Sieger

Erst hatte er für eine große Verspätung gesorgt, da er seinen Jockey Stephane Pasquier (Foto) auf dem Weg zum Start zweimal abwarf und um die Bahn lief, dann sorgte der letztjährige französische Derby-Zweite Fuisse für eine Überraschung im Prix du Moulin, dem mit 450.000 Euro dotierten Gruppe I-Rennen über 1600 Meter in Paris-Longchamp.

Denn der Vierjährige aus dem Stall von Criquette Head-Maarek gewann als 109:10-Außenseiter nach einer Kampfpartie gegen den überraschend stark laufenden Godolphin-Vertreter Rio de la Plata und den Aga Khan-Dreijährigen Siyouni.

Der Pechvogel des Rennens war der favorisierte Paco Boy, auf dem Richard Hughes kaum seinen besten Ritt zeigte, denn er saß innen hoffnungslos hinter Siyouni und Rio de la Plata fest. So wurde der Schützling von Richard Hannon nur Vierter.

Erneut enttäuschend lief als Fünfter der Ammerländer Lope de Vega. Der Sieger des Prix du Jockey Club hatte nie eine Chance auf den Sieg.

Den Prix La Rochette, die Gruppe III-Prüfung für Zweijährige über 1400 Meter (80.000 Euro) ging an den von Jean-Claude Rouget trainierten My Name is Bond, der unter Christophe Soumillon gegen den englischen Gast Hung Parliament und den Favoriten Maiguri siegte. Der lange führende Al Hazim aus dem Besitz von Christiane Volkmer wurde Vierter.

Im Prix de Lutece, dem Gruppe III-Rennen über weite 3000 Meter für die Dreijährigen gab es eine Überraschung, denn mit dem Schweizer Derbysieger Brigantin hatte man nicht unbedingt gerechnet. Der Cozzene-Sohn aus dem Stall von Andre Fabre, der im Besitz dessen Frau steht, gewann nach einem Rennen auf Warten und bescherte seinem jungen Reiter Pierre Charles Boudot den ersten Gruppesieg, als er die Favoritin Shamanova und seinen Trainingsgefährten Permit auf die Plätze verwies.

Das vierte Grupperennen an diesem Nachmittag, den Prix du Pin über 1400 Meter (Gr.III, 80.000 Euro) schnappte sich die von Robert Collet trainierte Sahpresa, die mit Christophe Soumillon im Sattel den Favoriten Dalghar leicht auf Platz zwei verwies. Dritte wurde in den Wertheimer-Farben Evaporation.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil