Die Saison 2010 ist für das Gestüt Ittlingen der Familie Ostermann schon jetzt kaum mehr zu übertreffen. Am Sonntag in Düsseldorf landete die Zuchtstätte einen weiteren bemerkenswerten Treffer, als sich die Hernando-Tochter Amare (Foto, Eugen Frank/Torsten Mundry, 90:10) das airberlin Topbonus Rennen sicherte.
Es war eine tolle Vorstellung, die die Lady in diesem 20.000 Euro-Listenrennen über 2100 Meter auf den Grafenberger Rasen zauberte. Denn im Vordertreffen des von Amoya angeführten Feldes hatte sie ein Top-Rennen, was man von der 22:10-Favoritin Lagalp (Andrasch Starke) an letzter Position nicht behaupten konnte.
Im Einlauf fächerte das Feld breit auf, lange schien Warsaw Ballet innen beste Karten zu haben, doch als Amare anpackte, was es auch um sie geschehen. Mit riesigen Reserven trumpfte die Lady aus Warendorf noch sehr sicher auf, überbot damit ihren Erfolg aus Hoppegarten über Salve Aurora noch ein gutes Stück.
Warsaw Ballett war als Zweite immer im Brennpunkt, während Nicea spät noch richtig anzog und einen gutej dritten Rang vor Saldennähe und Amoya erreichte (Video ansehen).
Und wo war Ladalp? Die Bona-Chance hatte außen zunächst keinen Platz, als es zur Sache ging, dann baute sie gründlich ab und wurde nur Letzte. ‚Ich hatte nie etwas in der Hand‘, verriet Andrasch Starke.
Antoinette hatte beim Debüt für das Gestüt Ittlingen keine Chance, Sekmeta war vom Start verwiesen worden.
Siegtrainer Torsten Mundry war natürlich voll des Lobes: ‚Amare geht nun in den Preis der Diana. Ich habe zwei oder drei Stuten für den Klassiker, die sich alle nicht viel geben. Sie hat sich weiter stark verbessert.‘
Das will schon etwas heißen, wenn ein Dreijähriger einen Ausgleich II gewinnt: Georg Baron von Ullmanns Low Key (Filip Minarik/Jens Hirschberger, 25:10) trumpfte hier mit gewaltigen Reserven auf. Der Pentire-Sohn rollte das Feld regelrecht auf und bekam den Stallgefährten Abydos sowie den lange prominenten Personal Power noch sicher in den Griff.
Ihrem Ruf als absolute Bahnspezialistin untermauerte Alfons Overbecks Paquita (Andre Best, 58:10), als sie in einem 1600 Meter-Ausgleich IV ganz zuletzt noch zuschnappte und den zu spät kommenden Be Fantastic sowie Kinout auf die Plätze verwies.
In einem 2200 Meter-Handicap ließ sich Threestepstoheaven (Adrie de Vries/B. Hoorens van Heyningen, 58:10) trotz Höchstgewichts früh nicht mehr beeindrucken.
In der Wettchance des Tages gab High Severa (Andreas Helfenbein,99:10) einen tollen Einstand für Katja Gernreich und machte sich in diesem 1700 Meter-Ausgleich III auf Längen von Little Doc, The Desert Saint und Finca frei. 36.799:10 bezahlte die Viererwette.
Im abschließenden Altersgewichtsrennen über 1700 Meter setzte sich der einstige Seriensieger Obelisk (Jozef Bojko/Wilfried Kujath, 29:10) leicht gegen Picadilly Circus und Libretto durch. Der Umsatz belief sich auf 187.931 Euro.










