Der O’Brien-Schock! St Nicholas Abbey l?sst Epsom aus

St Nicholas Abbey, lange Zeit an der Spitze des Wettmarktes zum Epsom-Derby rangierend, ist am Dienstag von seinem Coach Aidan O’Brien (Foto) für den am Samstag anstehenden England-Klassiker abgemeldet worden. Nach seinem famosen Sieg in der Racing Post Trophy war der Montjeu-Sohn als Top-Youngster in die Winterpause gegangen und schon immer galten ihm große Klassik-Hoffnungen.

Das Jahresdebüt in Newmarket war dann schwach. St Nicholas Abbey galoppierte unter O’Brien-Stalljockey Johnny Murtagh nur als Sechster in den Englisch 2.000 Guineas über die Ziellinie und enttäuschte als Favorit seine große Anhängerschar.

Nach einer schwachen Arbeit am letzten Freitag zog O’Brien nun die Konsequenzen. Der Ballydoyle-Maestro muss es wissen, schließlich zeichnet er für viele der chancenreichen Kandidaten auf den Epsom-Derby-Sieg verantwortlich.

‚St Nicholas Abbey sollte heute Morgen im ersten Lot arbeiten. Aber als er aus seiner Box kam, merkten wir schon, dass er auf den Hinterbeinen etwas steif ist‘, ließ O’Brien in einer Pressemitteilung am Vormittag wissen.

Der Top-Hengst wurde umgehend untersucht und eine leichte Muskelverletzung bei ihm festgestellt. ‚St Nicholas Abbey konnte heute morgen daher nicht wie gewohnt arbeiten und wir haben nun entschlossen, dass er nicht im Epsom-Derby starten wird‘, so O’Brien weiter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil