Nach der Pleite: Rachel geht Match-Race aus dem Weg

Allgemein wurde ein imponierender Sieg von Rachel Alexandra am Samstagabend in Fair Grounds angenommen. Die vierjährige Top-Lady aus dem Stall von Steve Asmussen unterlag aber nach langem Kampf in den New Orleans Ladies Stakes der von John Shirreffs aufgebotenen Zardana (D. Flores) mit einer dreiviertel Länge.

Am Sonntag, also einen Tag nach der Niederlage, kam die Nachricht aus dem Asmussen-Stall, dass die Medaglia d’Oro-Tochter zunächst einem Duell mit Zenyatta aus dem Weg gehe. Sie wurde für das am 9. April zur Austragung anstehende Oaklawn Invitational abgemeldet.

Dem „Horse of The Year 2009“ in den USA geht es dem Vernehmen nach aber gut, der Gesundheitszustand sei vollkommen in Ordnung, hieß es aus ihrem Umfeld. Offensichtlich habe man sich mit dem Konditionsstand von Rachel Alexandra aber verschätzt. „Sie ist noch nicht auf dem Level, auf dem wir sie gerne hätten“, gab ihr Coach Steve Asmussen zu.

Und Besitzer Jess Jackson ergänzte: „Ich hatte es im Vorfeld schon angenommen, der Start am Samstag kam zu früh für Rachel Alexandra. Sie hat eine ganze Saison Zeit, ihre große Klasse zu zeigen und wird selbst entscheiden, wann sie das nächste Mal startet.“

Nach neun Siegen in Folge war es die erste Niederlage, die Rachel Alexandra wieder hinnehmen musste. Insgesamt ist sie nun 15 Mal gestartet, gewann davon elf Rennen und landete weitere drei Mal auf Platz zwei. Nur beim Lebensdebüt klappte es als Sechste noch nicht so gut. Rachel Alexandra verdiente bis dato schon knapp über zwei Millionen US-Dollar. Ihre Gewinnsumme wird sicher noch weit nach oben schießen. Das könnte schon ihr nächster Start zeigen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil