Der Derbyzweite von 2008, Ostland (Foto noch im Dress des Stalles Hornoldendorf), startete am Mittwoch in Huntingdon in einem Novice Hurdle über 3200 Meter. Der nun von Charlie Longsdon in England trainierte Fünfjährige nahm unter Paddy Brennan die Hürdenprüfung auf und notierte am Totalisator 75:10. Er wurde vor einiger Zeit auf die Insel veräußert.
Lange Zeit sah es günstig für den Lando-Sohn aus, der mit vollen Segeln im Schlussbogen aufmarschierte. Eine Spitzengruppe von fünf Pferden hatte sich vom Rest des Feldes gelöst.
Am Ende sollte es aber auch beim zweiten England-Versuch (Fünfter beim England-Hürden-Debüt) nicht ganz für den im Gestüt Wittekindshof geborenen Ostland reichen. Er belegte den dritten Platz und zahlte auf Platz immerhin noch 23:10.
Ostland platzierte sich hinter Cheshire Prince und Action Impact im 14er-Feld. Eins steht nach dem zweiten Ostland-Auftritt schon fest. Man wird von ihm noch so einiges hören, denn Hürden-Talent ist in jedem Fall in Mengen vorhanden.











