Am Mittwoch war es zur Abwechslung mal nicht Tony McCoy, der einen Meilenstein im britischen National Hunt Sport setzte, sondern Richard Johnson. Mit dem von Trainer Richard lee vorbereiteten Neunjährigen Fighting Chance gewann er in Newbury sein 2000. Rennen auf der Hindernisbahn. Das war vor ihm nur einem Jockey gelungen.
Natürlich Tony McCoy, den er bei seinem Jubiläumsritt auf den zweiten Platz verwies. McCoy, der im letzten Februar seinen 3.000. Sieger ritt, ist auch der Grund dafür, dass Johnson (32) im britischen Championat 11 (!) Mal auf dem zweiten Platz landete.
‚Ich war langsam schon frustriert, weil der 2.000 Sieg nicht kam, aber nun habe ich es geschafft und ich bin sehr glücklich‘, so Johnson, der sich auch bei seinen Trainern David Nicholson, für den er zum Beginn seiner Karriere ritt, und Philip Hobbs bedankte.
Seinen ersten Sieger ritt Johnson 1994 in Exeter. Mit 18 wurde er Champion der britischen Nachwuchsreiter. Seinen 1.000 Sieger hatte Johnson 2003 in Startford geritten.











