Der irische Top-Jockey Michael Kinane (Foto) beendet seine Karriere im Sattel. Der 50-Jährige hatte 2009 mit Sea The Stars, dessen ständiger Reiter er war, ein glamouröses Jahr und tritt damit auf dem Zenit seines Könnens ab.
Nach dem Sieg mit dem von John Oxx trainierten Sea The Stars im Prix de l’Arc de Triomphe von Paris-Longchamp wollte Kinane nocht nichts von einem Rücktritt wissen.
‚Sea The Stars ist unzweifelhaft das beste Pferd, das ich je geritten habe‘, sagte Kinane. Doch nachdem der Cape Cross-Sohn nun ins Gestüt wechselt, nutzt Kinane die Gelegenheit, um mit einer fast perfekten Saison Schluss zu machen.
Der gefeierte Jockey gewann die English 2.000 Guineas drei Mal, drei Epsom Derbys, zwei Mal die English Oaks, ein St. Leger in Doncaster, fünf King Georges und satte sechs Mal in den St James’s Palace Stakes.
Auch in seiner Heimat war Kinane stets erfolgreich, heimste insgesamt 14 irische Klassiker ein. Er konnte weiterhin sieben Mal in den Isish Champion Stakes gewinnen.
Aber nicht nur in England und Irland war Kinane ein Gewinner-Typ. Das belegen drei Siege im Prix de l’Arc de Triomphe, ein Volltreffer im Melbourne Cup, ein Belmont Stakes-Victory und drei Breeders‘ Cup-Siege.










