Zwei absolute Superstars des internationalen Turfs treffen am Samstagabend auf der Rennbahn Saratoga aufeinander. Der UAE Triple-Crown-Sieger Asiatic Boy fordert in den Woodward Stakes (750.000 Dollar, Gr.I) die amerikanische Superstute Rachel Alexandra heraus. Dabei steht die dreijährige Stute allerdings in der klaren Favoritenrolle.
In den Preakness Stakes und dem Haskell Invitational hat sie schon den gleichaltrigen Hengsten keine Chance gelassen. Doch am Samstag muss ‚Rachel‘ gegen einen Fluch antreten, denn seit 1887 (Lady Primrose in den Manhattan Stakes) hat in den Staaten keine dreijährige Stute mehr ein Toprennen auf Sand gegen ältere Hengste gewinnen können.
‚Sie soll zeigen, dass sie eine große Stute ist, eine für die Geschichtsbücher‘, sagt Barbara Banke, die Frau von Stonestreet Stable-Besitzer Jess Jackson.
Eigentlich wollte Kiaran McLaughlin, der Trainer von Asiatic Boy, der Stute aus dem Weg gehen und seinen Crack in die Pacific Classic Stakes in Del Mar schicken, doch aufgrund des dortigen Untergrunds (Polytrack) und der weiten Reise entschied man sich doch für die Woodward Stakes.










