Genau wie vot zwölf Monaten holte sich der Compton Place-Sohn Borderlescott die Coolmore Nunthorpe Stakes und somit das wichtigste Sprintrennen während des viertägigen Tote Ebor Meetings von York. Wieder einmal zeigte sich in einem hochkarätigen Gruppe-I-Sprint, dass Oldies oft zu Goldies werden. Immerhin zählt Borderlescott bereits Sieben.
Sein Betreuer Robin Bastiman hatte es im Vorfeld zum mit 240.000 Pfund dotierten Highlight des York-Meetings bereits angekündigt: ‚Boderlescott ist genau im diese Jahreszeit so richtig in Tritt, zudem passt das abgetrocknete Geläuf bestens.‘
Auf den letzten Metern holte Neil Callan mit der 100:10-Chance die alles entscheiden Reserven heraus, so dass Borderlescott seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte. 2008 waren die Nunthorpe Stakes allerdings wegen der überfluteten Rennbahn in York in Newmarket entschieden worden.
Mit dem achtjährigen Benbaum folgte ein weiterer Oldie auf Platz, dahinter schob sich mit Radiohead ein Zweijähriger ins engste Vorderteffen. Keine entscheidende Rolle spielte der recht klar favorisierte Kingsgate Native, der in der Bahnmitte keine entscheidenden Reserven offenbarte.










