Anfang September ist es wieder soweit, die Super-Rennen in der Türkei stehen auf dem Programm. Am 2. und 3. September kommen insgesamt fünf Rennen während des International Racing Festivals mit gewaltigem Preisgeld auf dem Istanbuler Rennkurs Veliefendi zur Austragung. Und wie gewohnt sind auch die deutschen Ställe daran interessiert, vom Türkei-Happen einen Biss abzubekommen.
Hans Albert Blume hat mit Sassoaloro einen hoch interessanten Kandidaten für den Bosphorus Cup (Gruppe II, 2400 m, 680.000 US-Dollar) genannt, der im Siegfall satte 400.000 US-Dollar kassieren könnte.
Auch Werner Baltromei hat für dieses Top-Rennen seinen Shawnee Saga eintragen lassen. Der Kazzia-Sohn Eastern Anthem, aktuell Dritter im Rheinland-Pokal, ist eine mögliche Godolphin-Waffe in dieser Prüfung.
Superschnelle Stuten könnten Deutschland in der France Galop FRBC Istanbul Trophy (Gruppe II, 1600 m, 425.000 US-Dollar) vertreten, in der es 250.000 US-Dollar für die Siegerin zu verdienen gibt. Magic Eye (A. Löwe), Mambo Light, Zaya (beide A. Wöhler) und die Kurdu-Lady Topkapi Diamond finden sich im Aufgebot wieder, könnten den Bosphorus im Sturm erobern.
Die Röttgenerin Anna Royal, ebenfalls in Heumar von Hans Albert Blume vorbereitet, hat eine Chance, die Anatolia Trophy (Gruppe II, 2000 m, 425.000 US-Dollar) für die Stuten zu bestreiten.
Der Dallmayr-Hero Pressing ist für Gary Tanaka in der Topkapi Trophy (Gruppe II, 1600 m, 1.020.000 US-Dollar) genannt worden, könnte im Siegfall sagenhafte 600.000 US-Dollar reicher in den Stall von Michael Jarvis zurückkehren!
Im Hauptrennen des Mega-Meetings hat Deutschland kein Pferd drin. Dann müssen es eben Sassoaloro und Shawnee Saga im Cup richten!











