Hong Kong: Drei Titel f?r den gro?en Crack Viva Pataca

Am Donnerstag der Vorwoche wurde die Saison 2008-2009 in Hong Kong abgeschlossen, nachdem man traditionell von Seiten des Hong Kong Jockey Klubs die Champion Awards verliehen hatte. Großer Abräumer bei der Wahl war der frühere englische Listen-Sieger Viva Pataca, der damals noch den Namen Comic Strip trug und später als Viva Pataca in der ehemaligen britischen Kronkolonie eine große Karriere hingelegt hat.

Er wurde zum Champion der Mitteldistanzler sowie der Steher und als Krönung noch zum „Pferd des Jahres“ gewählt. Der Marju-Sohn hatte bekanntlich seinen Titel im Hong Kong Gold Cup (Gr. I) erfolgreich verteidigt und zudem den Champions & Chater Cup zum dritten Mal zu seinen Gunsten entschieden.

Der dreijährige, in Irland gezogene Royal Flush, der seine erste HK-Saison als zweifacher Sieger abschloss, wurde zum Champion der Dreijährigen gekürt, während die Wahl bei den Sprintern auf Sacred Kingdom fiel.

Die Wertung bei den Meilern ging an Good Ba Ba (Trainer Andreas Schütz), während in d r Kategorie des am meisten gesteigerten Pferdes More Bountiful den Sieg davontrug. Bei den Trainern setzte sich Caspar Fownes durch, während bei den Jockey einmal mehr Douglas Whyte das Maß aller Dinge war.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil