Galileo-Bruder Sea The Stars schreibt Derby-Geschichte

Als zweiter Favorit war der 2.000 Guineas-Sieger Sea The Stars aus dem Stall von Trainer John Oxx in das Epsom Derby am Samstag auf den Epsom Downs gegangen. Und unter dem 49 Jahre alten Klassejockey Mick Kinane schrieb der Gast aus Irland Geschichte. Der Bruder der Deckhengste Galileo und Black Sam Bellamy schaffte als erstes Pferd seit 20 Jahren (Nashwan 1989) das Doppel 2.000 Guineas/Derby.

Nach dem Erfolg im ‚Blue Ribbon‘ ist der Cape Cross-Sohn auch ganz klar der beste Dreijährige in England und Irland. Unter Kinane, der sein drittes Derby gewann, marschierte der Hengst immer glänzend und war am Ende ein leichter Sieger über den favorisierten O’Brien-Schützling Fame and Glory.

Hinter Golden Sword und Age of Aquarius hatte Kinane immer eine gute Lage, wartete aber lange bis zum entscheidenden Angriff. An der 400 Meter-Marke war der Ire der einzige Jockey, der still saß. Fame and Glory versuchte ihm zwar zu folgen, war aber eigentlich nie eine ernsthafte Gefahr für den Sohn der Arc-Siegerin Urban Sea.

Eindreiviertel Längen war der Favorit im Ziel zurück und musste die erste Niederlage in seiner Laufbahn hinnehmen. Die Plätze drei, vier und fünf gingen durch Masterofthehorse, Rip van Winkle und Golden Sword ebenfalls an O’Brien-Pferde.

Für Trainer John Oxx war es nach Sinndar der zweite Sieg im Derby. ‚Ich hatte im Rennen nie irgendwelche Bedenken, ich sah, dass Mick wartete, wartete und wartete. Er ist ein fantastisches Pferd und kann auf allen Distanzen gewinnen. 1600, 2000 oder 2400 Meter, das ist egal‘, so der irische Top-Trainer.

Ähnlich sah es Mick Kinane. ‚Er hat sich seit Newmarket nochmal enorm verbessert. Ich bin froh, dass er in den Stall kam. Für ihn hat es sich gelohnt, noch zu reiten.‘ Die ersten Fünf des Rennens wurden in Irland gezogen.

Toll: Die beiden Erstplatzierten stammen aus deutschen Familien! Fame and Glorys zweite Mutter Grimpola kommt wie die des Siegers (Alegretta) aus Deutschland! Wenn das kein Grund zum Jubeln ist…

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil