Das große Hindernis-Festival in Cheltenham steht vor der Tür. Von Dienstag bis Freitag gehen Top-Events hier über die Bühne. Nach zwei Jahren Pause steht am Mittwoch in der Season’s Holidays Queen Mother Champion Chase das Comeback des Night-Shift-Sohnes auf dem Programm. Mit Tony McCoy im Sattel schlug Well Chief (Foto) in der Arkle Challenge Trophy Chase auf höchster Gruppe-Ebene Kicking King.
Seinen letzten von sechs Siegen auf der Jagdbahn errang er im Februar 2007, als er in Newbury die Totepool Game Spirit Chase auf Gruppe-II-Ebene gewann.
Nun wird der Zehnjährige in der Season’s Holidays Queen Mother Champion Chase auf einen der heißesten Favoriten des gesamten Meetings treffen. Die Rede ist von Master Minded, dessen aktuelle Festkurse bei lediglich 13 oder 14:10 liegen. Well Chief wird zu Kursen um die 170:10 angeboten. Man rechnet mit einem Feld von zwölf Pferden,
Bereits am Dienstag geht der Sternkönig-Sohn Gauvain in die Ark Challenge Trophy Chase. Der jüngst in Sandown auf Gruppe-II-Ebene erfolgreiche Ex-Rau-Schützling hat wiederum Noel Fehiliy im Sattel. Er dürfte in langer Außenseiterrolle stehen.
Zu den Mitfavoriten zählt hingegen United, die am Dienstag in das David Nicholson Mares Hurdle marschiert. Die Kurse der Desert King-Tochter, die wie Well Chief aus der Zucht des Gestüts Norina stammt, liegen bei durchschnittlich 45:10.
Neben Well Chief tritt am Mittwoch in der Season’s Holidays Queen Mother Champion Chase Twist Magic an. Der Winged-Love-Sohn aus der Zucht von Dr. Georg Hastrich und Partner spielten bei seinen letzten Starts keine bessere Rolle und geht unter Sam Thomas als Außenseiter ins Rennen.
Der Ittlinger Amore Mio wird am Mittwoch das Fred Winter Juvenile Novices Handicap Hurdle bdestreiten. Die Prüfung sieht sehr offen aus. Amore Mio, der jüngst in Sandown zum Zuge kam, wird zu Kursen um die 100:10 gehandelt. Der von Emma Lavelle trainierte Trempolino-Sohn, der bei Peter Schiergen im letzten Jahr drei Rennen in Folge gewann, sollte in Cheltenham seine Chancen besitzen.
Der aus Harzburg stammende Fair Along steuert am Donnerstag das Ladbrokes World Hurdle an. Hinter dem klaren Favoriten Kasbah Bliss, Punchestowns und Big Buck’s wird der Alkalde-Sohn an fünfter Stelle im Wettmarkt zu einem Kurs von 130:10 geführt.
Gestüt Brümmerhofs Amicelli und Limerick Boy sind für den Schlusstag in der Foxhunter Chase genannt, wobei Amicelli versucht, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen. Den Cheltenham Gold Cup und somit den Höhepunkt des Festivals bestreitet der vom Gesüt Karlshof gezogene Air Force One, der nach letzten Eindrücken aber dem Kreis der Außenseiter zuzuordnen ist.











