Als Trainer von Invasor (Dubai World Cup-Sieger 2007) und Albertus Maximus (aktueller Favorit auf den Erfolg im World Cup) ist Trainer Kieran McLaughlin auch vielen deutschen Rennsportfans ein Begriff. Am Wochenende könnte er weitere wichtigen Treffer landen, denn gleich zwei seiner Schützlinge sollen die Highlights in Gulfstream Park in Angriff nehmen.
Am Samstag bestreitet bestreitet Shadwell Stables´ Taqarub die mit 250.000 Dollar ausgestatteten Fasig-Tipton Fountain of Youth Stakes (Grade II, 1600 m), während West Point Thoroughbreds´ Stute Justwhistledixie am Sonntag die mit 150.000 Dollar ausgestatteten Davona Dale Stakes (Grade II, 1600 m) ansteuert.
Taqarub, ein dreijähriger Aldebaran-Sohn, arbeitete am Samstag in Palm Meadows in glänzender Manier und wird sein erstmals auf einer anderen Bahn als Aqueduct laufen. Bei seinem jüngsten Start am 19. Januar gewann er die Jimmy Winkfield Stakes. Er gilt als Kentucky Derby-Hoffnung.
Justwhistledixie, eine Dixie Union-Tochter, landete bei zwei ihrer drei Starts Volltreffer, auch sie scheint sich bestens an den Winter in Südflorida akklimatisiert zu haben, wie McLaughlin, ein früherer Assistent von Hall of Fame-Trainer D. Wayne Lukas signalisierte. „Bei unseren Pferden in New York werden die Ställe beheizt, sie tragen Decken und sind bereit, überall dort zu laufen, wo wir das wollen.“
Justwhistledixie versucht sich nun auf einer längeren Distanz. „Sie war in ihrern bisherigen Rennen sehr antrittsschnell, aber das wurde dort auch verlangt. Sie kann dicht bei der Spitze gehen, aber ich denke, auf der Meile sollte man mit ihr etwas länger warten.“
Als starker Gegner für Taqarub am Samstag in den Fountain of Youth Stakes, einem Vorbereitungsrennen für das Kentucky Derby, gilt Notonthesamepage. „Er hat sehr gut gearbeitet, die Meile passt ihm haargenau“, erklärte Trainer Wesley Ward.
Ken and Sarah Ramsey’s Notonthesamepage bezog zum Ende der Vorsaison drei Niederlagen in Folge, doch stellte man Nasenbluten fest, vor allem nach den Versuchen auf längeren Distanzen. Tiefpunkt war der letzte Platz in den Breeders´ Futurity Stakes (Grade I) in Keeneland im Oktober.
Doch bei seinem Comeback in den mit 100.000 Dollar dotierten Spectacular Stakes war davon nichts mehr zu spüren. Mit über acht Längen Vorsprung enteilte er der Konkurrenz und verfehlte den Bahnrekord für 1200 Meter nur um 0,2 Sekunden.
Auf jede Rechnung gehören am Samstag auch This Ones For Phil, der als Sieger im Sunshine Millions Dash auf dieser Bahn ielleicht sogar Favorit werden könnte, aus dem Stall von Richard Dutrow jr. und Theregoesjojo, der nach einer sechsmonatigen Pause ein starkes Comeback gab.










