Zwei Cartier Awards f?r die gro?e Arc-Siegerin Zarkava

Auf der Rennbahn war sie in sieben Rennen, darunter fünf Gruppe-I-Prüfungen, nicht zu schlagen. Aber auch außerhalb des grünen Rasens ist die dreijährige Zarkava (Foto) das Maß aller Dinge. So zumindest bei den diesjährigen „2008 Cartier Racing Awards“, die am Montagabend vor dreihundert geladenen Gästen in London vergeben wurden.

So siegte die Stute des Aga Khans sowohl bei der Wahl zum „Pferd des Jahres“ als auch in der Kategorie dreijährige Stuten und wurde so zum einzigen Doppelsieger bei dieser prestigeträchtigen Veranstaltung. Bei den dreijährigen Hengsten ging das Votum an New Approach, der sich in einer engen Auseinandersetzung gegen Raven’s Pass, Conduit, Henrythenavigator und Paco Boy durchsetzte.

Bei den Älteren fiel die Wahl auf Duke Of Marmalade, den Stallgefährten von Henrythenavigator. Durch Yeats, erfolgreich bei den Stehern, und Mastercraftsman, Sieger bei den zweijährigen Hengsten, gab es neben dem „Duke“ zwei weitere Triumphe für das Coolmore Stud und das Ballydoyle Quartier von Trainer Aidan O‘ Brien.

Keine Opposition hatte Rainbow View bei den zweijährigen Stuten, während Marchand D‘ Or fast erwartungsgemäß das Rennen bei den Sprintern machte. Einen Ehrenpreis für seine Verdiente um den Rennsport erhielt Sheikh Mohammed, der in seiner Heimat Dubai weilte und zur Verleihungszeremonie zugeschaltet wurde. Den „Award of merit“ haben vor ihm auch schon solche Persönlichkeiten wie der Aga Khan, John Magnier, Lester Piggott, Lord Oaksley und Sir Peter O‘ Sullevan erhalten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 22.09. Angers, Vichy
Di., 23.09. Auteuil, Vichy