Die Sensation: Das Zweij?hrigen-Rennen wurde geteilt!

Der Run auf die Zweijährigen-Prüfung am Sonntag in Hannover war so stark, dass das Rennen geteilt werden musste! ‚Wir wollten nicht derart viele Pferde in einem Rennen laufen lassen, deshalb haben wir das gemacht‘, sagt Präsident Gregor Baum. Im Preis der German Thoroughbred Marketing GmbH, der ersten Abteilung der 1600 Meter-Prüfung, kommen zehn Kandidaten an den Ablauf.

Peter Schiergen (Foto) sattelt mit der Brummerhofer Linamix-Tochter Kallixa eine Stute von Gregor Baum, die kürzlich in Köln einen starken Einstand als Dritte gab. Bei vielen Debutanten im Rennen ist die Suche nach dem Sieger natürlich schwierig.

Neun Teilnehmer bestreiten den Samum-Cup. Als High Chaparral-Sohn ist der Ittlinger Lucarelli natürlich ein versprechender Kandidat, den Peter Rau für das Gestüt Ittlingen unter Andrasch Starke aufbietet.

Siegkandidat dürfte auch der von Uwe Ostmann vorbereitete Walero (Pascal Jonathan Werning) sein, der bei seinem Düsseldorfer Einstand starke Konkurrenz traf und Vierter wurde. Er ließ ein Engagement in München zugunsten dieser Ausgabe aus. Sein Besitzer, der Ölkaufmann Hermann Schröer-Dreesmann, ist seit vielen Jahren im Sport engagiert.

Der Fährhof-Cup, ein Ausgleich II über 2000 Meter, sieht zwei Bult-Pferde am Start: Naidoo (Marion Rotering) und Totti (Hans-Jürgen Gröschel). Außerdem wird Alter König von Hannover-96-Präsident Martin Kind ins Rennen gehen. Und dann versprechen auch die anderen Handicaps mit teilweise riesengroßen Feldern viel Spannung für die Wetter.

Zehn Prüfungen umfasst die Karte. Das Kinderland präsentiert sich zum Saisonfinale so groß und bunt wie nie: Es steht unter dem Motto „Pippi Langstrumpf meets Piraten“. Da locken unter anderem eine Piratenschiff-Hüpfburg, Pippi Langstrumpf wird von einem großen gepunkteten Pferd Goldtaler verteilen.

Den Mädchen werden Pippi-Zöpfe geflochten, die Jungen bekommen Tattoos, und Piratentücher werden mit Kartoffeldruck bemalt. Natürlich sind auch die Tiere auf der Streichelwiese gepunktet.

Und falls der kleine Hunger kommt: Am offenen Feuer werden Stockbrot und Marshmallows zubereitet. Dieses Kinder-Angebot des Hannoverschen Rennvereins ist wie immer gratis. Ein Ponyrennen mit Kinderwettspiel rundet das Rahmenprogramm ab.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 02.07.Hamburg
Sa., 04.07.Hamburg
So., 05.07.Hamburg
Fr., 10.07.Saarbrücken
Sa., 11.07.Köln
So., 12.07.Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Do., 02.07.Longchamp, Senonnes
Fr., 03.07.Clairefontaine, Tarbs
Sa., 04.07.Deauville
So., 05.07.Saint-Cloud
Mo., 06.07.Vittel, Clairefontaine
Di., 07.07.Chantilly, Aix les Bains