National Stakes-Zweiter Shaweel beim Breeders‘ Cup?

Europäische Zweijährige haben es beim Breeders‘ Cup-Meeting in den Vereinigten Staaten nicht leicht, aber durch Johannesburg (Trainer Aidan O’Brien) 2001 und Wilko (Jeremy Noseda) 2004 gab es im Breeders‘ Cup Juvenile in der jüngeren Vergangenheit dennoch zwei Sieger im wichtigsten Youngster-Rennen des zweitägigen Breeders‘ Cup-Meetings.

In dieser Saison könnte eventuell auch Trainer Mark Johnston (Foto) mit einem Zweijährigen beim Breeders‘ Cup vertreten sein. Denn nachdem er nach seinem Maidensieg dreimal auf Gruppe-Ebene ohne Chance war, gewann er die Gimcrack Stakes in Newbury und war am letzten Wochenende nur minimal geschlagener Zweiter zu Mastercraftsman in den National Stakes (Gr.I) auf dem Curragh.

‚Wir haben noch nicht endgültig entschieden, was seine nächsten Ziele sein werden, weil John Ferguson, der Berater von Besitzer Sheikh Ahmed Al Maktoum derzeit in Kentucky weilt. Die Dewhurst Stakes, der Breeders‘ Cup und ein Rennen im nächsten Monat in Keeneland kommen für ihn in Frage‘, so Johnston.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux