Am Montag startete in Keeneland die bis zum 23. September andauernde Jährlingsauktion. Bereits während des Eröffnungstages sollte es einen Rekord in der Hinsicht geben, das bei Lot 127, ein von A.P. Indy stammender Hengst beim Gebot von 7,7 Mio Dollar den Ring unverkauft verließ, weil der Reservepreis nicht erzielt wurde.
Allerdings gab es vor Ort gegenteilige Meldungen, ob der Reservepreis tatsächlich nicht erzielt worden sei. Der junge Hengst stammt aus der dreimal in den USA zur älteren Championstute gewählten und vom Allen E. Paulson Trust gezogenen Jade Hunter-Tochter Azeri, die mit einer Gewinnsumme von über 4 Mio Dollar Anfang 2005 in die Zucht wechselte.
Der bisherige Rekord eines nicht erzielten Reservepreises wurde bis dato von Adjal gehalten und stammt aus dem Jahr 1985. Die Sales Topper des ersten Tages bildeten eine Empire Maker-Stute (Lot 126) aus der bereits Stakes-Sieger gebrachten Danzig-Tochter Aurora. Der Zuschlag ging für 1,7 Mio Dollar an Agent John Kelly. Für den selben Betrag erhielt auch Scheichs Mohammeds Agent John Ferguson einen von 15 Zuschlägen für eine Unbridled Song-Tochter.
Dahinter folgten zwei weitere Top-Zuschläge in Gestalt einer Jährlingsstute für 1,2 Mio Dollar des von im Frühjahr 2008 in den Ruhestand geschickten Storm Cat, (insgesamt wurden 33 seiner Jährlinge auf der Auktion angeboten) und ein Giant´s Causeway-Hengst für 1 Mio Dollar aus der zweifachen von Kingmambo stammenden Gruppe I-Siegerin Voodoo Dancer.