Viereinhalb Monate Lizenzentzug f?r Trainer St. Wegner

Der hannoversche Trainer Stefan Wegner wird wegen Verstoßes gegen die Dopingbestimmungen der Rennordnung mit einem Lizenzentzug von 4 ½ Monaten belegt. Der Lizenzentzug wird zur Bewährung ausgesetzt. Die Bewährungszeit beträgt 2 Jahre. Außerdem hat er eine Geldbuße in Höhe von 1.000 Euro an das Direktorium zu zahlen.

Bei dem von Wegner trainierten Pferd Maxxwell war in einer nach dem Badenia-Jagdrennen am 27. April 2008 entnommen Dopingprobe das schmerz- und entzündungshemmende Mittel Meloxicam festgestellt worden.

Wie dieses Mittel in das Pferd geraten ist konnte nicht geklärt werden. Die Höhe des Lizenzentzuges, der über das sonst übliche Maß hinausging, ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Wegner Eintragungen in das Medikamentenbuch nur sehr nachlässig vorgenommen hatte.

Der Vorsitzende des Kontrollausschusses des Direktoriums, Gottfried Reims, betonte in seinem Antrag, dass ein Schwerpunkt bei zukünftigen Trainingskontrollen die korrekte Führung des Medikamentenbuches sein wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 01.07.Hamburg
Do., 02.07.Hamburg
Sa., 04.07.Hamburg
So., 05.07.Hamburg
Fr., 10.07.Saarbrücken
Sa., 11.07.Köln
Galopprennen in Frankreich
Mi., 01.07.Nantes, La Teste
Do., 02.07.Longchamp, Senonnes
Fr., 03.07.Clairefontaine, Tarbs
Sa., 04.07.Deauville
So., 05.07.Saint-Cloud
Mo., 06.07.Vittel, Clairefontaine