Zwei Klassestuten im gro?en Duell im Oettingen-Rennen

Zwei Klassestuten und noch viel mehr Asse – das Darley-Oettingen-Rennen (Gruppe II, 90.000 Euro, 1600 m) am Dienstag in Baden-Baden verspricht jede Menge Brisanz. In den 1000 Guineas kröänte Briseida (Foto) ihre bisherige Laufbahn. Nach dem Paukenschlag in Düsseldorf wagte man den Griff nach den Sternen und bot sie zweimal in Gruppe-I-Rennen auf.

„Beim fünften Platz in den Falmouth Stakes in Newmarket hat die Stute eine wirklich gute Vorstellung gezeigt, die ja auch mit einem kleinen Platzgeld belohnt wurde. Doch die anschließende Aufgabe im Prix Rothschild von Deauville erwies sich einfach als zu schwer. Außerdem entwickelte sich der Rennverlauf nicht so. wie wir ihn uns gewünscht hätten“, blickt Trainer Peter Schiergen zurück. Andrasch Starke sitzt im Sattel der Top-Lady.

Natürlich bereitete man die von Andreas Wöhler trainierte Peace Royale auch auf die 1000 Guineas vor. Doch nach einem imponierenden Erfolg im Kölner Schwarzgold-Rennen musste die Lady aussetzen, hatte sich im Rennen einige Blessuren zugezogen.

Und trotz der wiedrigen Vorbereitung war Peace Royale dann im Preis der Spielbank Hamburg nicht zu schlagen, wo sie immensen Kampfgeist an den Tag legte und die Favoritenwetter glücklich machte.

Im klassischen Preis der Diana könnten ihr die 2200 Meter etwas zu weit gewesen sein. Nun kehrt man auf die Meile zurück. Da Eduardo Pedroza das Gewicht von 52,5 Kilo nicht bringen kann, steigt Andreas Suborics in den Sattel. Und er steuerte Peace Royale bekanntlich auch beim Gruppetreffer in Köln.

Auch der Lokalmatador Setareh (Filip Minarik) und Sehrezad (Jiri Palik) vertreten den Derby-Jahrgang mit Möglichkeiten.

Aus England kommen King Jock (R. Burke) und Lovelace (Jamie Spencer), beides hochinteresante Gäste. Vinea Federspiel (Georg Bocskai), Waky Love (A. de Vries) komplettieren das starke Aufgebot.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 01.07.Hamburg
Do., 02.07.Hamburg
Sa., 04.07.Hamburg
So., 05.07.Hamburg
Fr., 10.07.Saarbrücken
Sa., 11.07.Köln
Galopprennen in Frankreich
Mi., 01.07.Nantes, La Teste
Do., 02.07.Longchamp, Senonnes
Fr., 03.07.Clairefontaine, Tarbs
Sa., 04.07.Deauville
So., 05.07.Saint-Cloud
Mo., 06.07.Vittel, Clairefontaine