Smokey Oakey: Nach ‚Lincoln‘-Sieg nun Gruppetreffer

Mit Jimmy Quinn (Foto) im Sattel hatte er am ersten Grasbahnrenntag der Saison das Lincoln Handicap in Doncaster gewonnen. Nun darf sich der vierjährige Hengst Smokey Oakey auch Gruppesieger nennen, denn am Donnerstagabend gewann er in Sandown die Brigadier Gerard Stakes, ein Gruppe III-Rennen über 2000 Meter (50.000 Pfund).

Der im Besitz der englischen Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Judi Dench stehende Tendulkar-Sohn kam als 210:10-Außenseiter mit einem Hals-Vorsprung gegen Maraahel hin, eine weitere dreiviertel Länge zurück folgte der Favorit Pipedreamer auf dem dritten Platz.

Der weiche Boden in Sandown kam dem Schützling von Trainer Mark Tompkins entgegen. Hinter sich lassen konnte Smokey Oakey mit dem Leger-Sieger Lucarno und der letztjährigen Oaks-Favoritin Passage of Time durchaus prominente Namen.

Die Henry II Stakes, eine Gruppe II-Prüfung über weite 3200 Meter, endeten mit einem spannenden Finish zwischen drei Pferden. Dabei hatte der von Newcomer Simon Callaghan trainierte Finalmente unter Frankie Dettori knapp das bessere Ende gegen Balkan Knight und den Favoriten Royal and Regal.

Für Callaghan, der in dieser Saison den Stall von seinem Vater Neville übernommen hat, war es der erste Treffer auf Gruppe-Level.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 22.09. Angers, Vichy