Baden: G?lchers Zadounevees kann’s auch in Deutschland

Den größten Teil seiner Karriere hat der von Wolfgang Gülcher für den Stall Almana trainierte Zadounevees in Frankreich absolviert, hat dort den Löwenanteil seiner Ausbeute von rund 100.000 Euro verdient. Doch er kann auch in Deutschland gewinnen. Das zeigte er am Mittwoch im Preis der Geldermann Privatsektkellerei (Agl.I, 2400 Meter).

Unter Filip Minarik war der Hengst nach einem Rennen aus der Reserve am Ende als 44:10-Chance leichter Sieger über den 19:10-Favoriten El Dancer, hinter dem Lamantan und Chiron die weiteren Plätze belegten.

Doch das Resultat wurde von den Stewards noch abgeändert. Da El Dancer im Finish zweimal in die Spur von Chiron lief, wurde er hinter diesen auf Rang vier zurückgestuft. Eine umstrittene, aber auf Grund der minimalen Abstände im Ziel vertretbare Entscheidung, die natürlich ein Schock für die Favoritenwetter war.

Der Sieger blieb davon aber unbeeeindruckt. Er ist schon ein tolle, und beständiges Pferd, dieser Zadounevees. ‚Wir haben lange sogar überlegt, ihn im Betty Barclay-Rennen aufzubieten, aber dann sind wir doch hier angetreten, was sicher die richtige Entscheidung war‘, so ein überglücklicher Wolfgang Gülcher.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 01.07.Hamburg
Do., 02.07.Hamburg
Sa., 04.07.Hamburg
So., 05.07.Hamburg
Fr., 10.07.Saarbrücken
Sa., 11.07.Köln
Galopprennen in Frankreich
Mo., 29.06.Dax, Clairefontaine
Di., 30.06.Aix les Bains, Cholet
Mi., 01.07.Nantes, La Teste
Do., 02.07.Longchamp, Senonnes
Fr., 03.07.Clairefontaine, Tarbs
Sa., 04.07.Deauville