Mit einer großen Überraschung endeten am Donnerstag die Dante Stakes von York. Die wichtigste Generalprobe für das Epsom Derby wanderte durch Tartan Bearer in den Stall von Sir Michael Stoute (Foto). Mit Stalljockey Ryan Moore bezwang der Spectrum-Sohn den irischen Gast Frozen Fire.
Erst auf Platz drei endete der klar favorisierte Twice Over aus dem Quartier von Henry Cecil. Der nach drei Starts noch unbezwungene Abdullah-Hengst musste auf den letzten einhundert Metern die beiden Erstplatzierten ziehen lassen.
Nach einer packen Auseinandersetzung behauptete Tartan Bearer in den Ballymacoll Stud-Farben auf der Linie einen Kopfvorteil vor Frozen Fire, der als Sohn der Flamingo Sea und aus der Zucht der Gebrüder Hoyer aus deutscher Sicht natürlich besonders interessiert. Frozen Fire bestreitet seine Laufbahn in den Tabor & Co.-Farben.
Nach einem Rennen von der Spitze aus musste der vom Gestüt Brümmerhof gezogene und in den Godolphin-Farben angetretene McCartney in der Endphase passen. Nach dem Sieg von Tartan Bearer reagierten die englischen Buchmacher schnell. So wird der Stoute-Schützling nun als 45:10-Favorit für das Epsom Derby gehandelt.