Der 25-jährige Storm Cat, viele Jahre der führende Deckhengst in den USA, wird, wie vom Besitzer Overbrook Farm mitgeteilt wurde, aufgrund von nachlassender Fertilität seine Karriere beenden. So hat er in dieser Saison nur drei seiner ihm zugeführten zweiunddreißig Stuten tragend gemacht, wobei seine Decktaxe bereits von 500.000 Dollar (von 2002-2007) auf 300.000 Dollar zurückgestuft worden war.
Diese Nachricht kommt genau einen Tag nach der Mitteilung, dass mit Sadler’s Wells, Europas führender Stallion im irischen Coolmore Stud in Pension gegangen ist. Storm Cat, dessen Decktaxe 1991 noch 20.000 Dollar betrug, ist Vater von 160 Stakes-Siegern mit einer Gewinnsumme von 112 Millionen Dollar.
Er erwies sich nicht nur in den Statistiken der Vaterpferde als ein überwältigender Erfolg, sondern auch auf den zahllosen Auktionen waren seine Nachkommen äußerst gefragt. Dutzende von ihnen wuerden als Jährlinge zu einem Preis von mehr als einer Milölion Dollar verkauft.
Zu seinen erfolgreichsten US-Söhnen zählen Giant’s Causeway, Tale of the Cat und Stormy Atlantic, die sämtlich unter den ersten Sieben in der Statistik der Gewinne ihrer Nachkommen zu finden sind. Dazu kommen noch mit Roll Hennessy Roll und Lion Heart zwei Nachwuchs-Deckhengste, die Enkel des großen Storm Cat sind.