Als ungeschlagenes Pferd ging der Hengst New Approach in die 2.000 Guineas auf der Rowley Mile in Newmarket. Der von Jim Bolger trainierte, und von dessen Stalljockey Kevin Manning gerittene Dreijährige stand natürlich in der Favoritenrolle. Doch nach langer Führung musste sich der Galileo-Sohn, der als 23:10-Chance ins Rennen gegangen war, erstmals geschlagen geben, unterlag hauchdünn.
Denn der 120:10-Außenseiter Henrythenavigator, für John Magnier trainiert von Irlands Startrainer Aidan O’Brien (Foto), war unter dessem neuen Stalljockey Johnny Murtagh nach einem dramatischen Finish auf der Linie knapp mit einer Nase im Vorteil. Vier Längen hinter den beiden Erstplatzierten kam der Riesenaußenseiter Stubbs Art auf den dritten Platz.
Der zweite Favorit Raven’s Pass kam immerhin noch auf den vierten Platz, während Godolphins hochgehandelter Ibn Khaldun schon früh in Schwierigkeiten und geschlagen war.
Später holte sich der von Henry Cecil trainierte Ammerländer Kandahar Run als heißer 16:10-Favorit ein Listenrennen über 2000 Meter in souveräner Manier.