Aga Khans neue Wunderstute Zarkava imponiert in Paris

Im Vorjahr imponierte Aga Khans Zarkava bereits im Prix Marcel Boussac, als sie aus unmöglicher Position angeflogen kam und die Gruppe-I-Prüfung im Stile eines Pferdes mit einer ganz großen Zukunft gewann. Nun war am letzten Sonntag das Jahresdebut der Zamindar-Tochter im Prix de la Grotte in Longchamp fällig. Ihr Auftritt war echt grandios.

Die über 1600 Meter führende Meilenprüfung auf Gruppe-III-Ebene gewann Zarkava unter Christophe Soumillon (Foto) förmlich im Handgalopp, empfahl sich auf der ganzen Linie für die Poule d’ Essai des Pouliches, die ebenfalls in Longchamp zur Austragung kommen.

Ein Jahr, nachdem ihre Zuchtgefährtin Darjina in diesem Stutenklassiker zum Zuge gekommen war – in der Farben von Aga Khans Tochter Zarah – scheint nun ein weiterer Erfolg eines Aga-Khan-Pferdes vorprogrammiert zu sein. Die Stute steht aber auch noch im Aufgebot für die englischen 1000 Guineas in Newmarket.

Alain de Royer-Dupre, der Trainer von Zarkava, der in seiner Laufbahn bereits unzählige hochkarätige Aga Khan-Pferde betreute, sprach über seine jüngste Superstute: ‚Sie ist eine wirkliche Perle.‘ Gut möglich, dass sich Zarkava bald auch in England vorstellen wird. Die Epsom Oaks im Rahmen des englischen Derby-Meetings wurden aus Zarkavas engster Umgebung mehrfach genannt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux