Aintree: Schon wieder Niederlage f?r Nicholls‘ Kauto Star

Er war der absolute Superstar der britischen National Hunt-Szene, doch im Moment laufen andere Pferde dem von Paul Nicholls trainierten Crack Kauto Star (Foto) den Rang ab. Nach seinem zweiten Platz im Cheltenham Gold Cup musste er auch am Freitag in Aintree in der Bowl Chase (Grade II) eine Niederlage hinnehmen, mit der so niemand gerechnet hatte.

Als 15:10-Favorit war der Wallach angetreten und nach dem drittletzten Sprung schien er auch klar auf der Siegerstraße zu sein, als er sich auf sechs Längen von seinem Begleiter Our Vic gelöst hatte. Doch am nächsten Sprung machte Kauto Star einen schweren Fehler, sodass Timmy Murphy auf Our Vic (110:10) noch einmal seine Chance sah.

Und nach einem dramatischen Finish hatte der Pipe-Schützling genau auf der Linie die Nase vorn. Kauto Star-Trainer Paul Nicholls, der durch den zweiten Platz die 3 Millionen-Pfund-Gewinnsummen-Marke überschritt (neuer Rekord) nahm anschließend die Schuld für die Niederlage auf sich, weil er Walsh die Order gegeben habe, offensiv zu reiten.

Für Our Vic war es beim zweiten Start in Blinkers der zweite Sieg, nachdem er zuletzt schon in Cheltenham die Ryanair Chase gewinnen konnte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau